Wann, wenn nicht jetzt? Wer, wenn nicht wir?

Wann, wenn nicht jetzt? Wer, wenn nicht wir?

REVIEW

FRIEDEN und KLIMASCHUTZ sind eng verzahnt:

Ohne Frieden keinen (ausreichenden) Klimaschutz - ohne genügend Klimaschutz in Zukunft immer weniger Frieden!

Was hat sich nach dem letzten Klimagipfel bisher getan, was für den ‚Normalbürger‘ merklich wahrnehmbar ist in Form von Maßnahmen oder wenigstens Ankündigungen? Gibt es nach der letzten Bundestagswahl einen spürbaren ‚Ruck‘, der durch die jetzigen Regierungsparteien und weite Teile der Gesellschaft geht? – Fazit: alles viel zu langsam und zögerlich!

Angesichts der Dramatik des Klimawandels und seiner bereits jetzt bestehenden weltweiten Folgen, angesichts des immer kleiner werdenden Zeitfensters müssen wir uns ALLE auf den Weg machen.

Durch Hinterfragen von eigenem Verhalten (wie nachhaltig?) und durch vielfältiges Aktiv-Sein und Laut-Sein in Richtung aller Entscheidungsträger, damit sich endlich mehr bewegt und es schneller geht.

So kann es nur heißen: Wann, wenn nicht JETZT? Wer, wenn nicht WIR?

COMMENTS

Comments

LYRICS

Ref.:   Wann, wann, wann wenn nicht jetzt? Wer, wer, wer wenn nicht wir? Für viele Millionen geht es doch um ihr Überleben, um ihr Überleben.

Zu spät, nur auf Klimagipfel zu seh’n, zu warten, dass nach Worten auch Taten gescheh’n.

Regierungen, Parlamente, ihr seid jetzt in der Pflicht! Versündigt euch vor unseren Nachkommen nicht.

Von dir und mir, von so vielen gilt‘s Druck zu machen, sonst zeigt die Politik weiter nur halbe Sachen.

Große Not durch den Wandel herrscht schon längst weit von hier! Die Menschen dort – wie ungerecht – können am wenigsten dafür!

Ref.: ….

Wie und was zu produzieren, Mensch und Güter bewegen….Ist es nachhaltig? – Dies gilt es nun stets zu überlegen!

Ein Kreuzschifffahrt-Event, mal eben schnell fliegen, ein dickes, spritziges Auto, die neueste Mode muss ich kriegen!

Zu diesem und anderem gäb’s noch so manches zu sagen - doch wir wissen es ja selbst und müssen nicht fragen!

Nein, ein ‚Weiter so‘ geht nicht – vielen fällt das schwer. Doch wiegen – tun wir zu wenig – die Folgen viel mehr!

Ref.: ….

Die in Reichtum und Überfluss das CO²-Budget verprassen, müssen sich jetzt und radikal mit diesem Thema befassen.

Damit Einsicht und Verantwortung dann auch funktionieren, haben Gesetze, strenge Vorschriften dies zu regulieren.

Und wer jetzt schreit „Ich will Freiheit! Ich will kein Verbot!“ Dies ist ein Klacks im Vergleich zu dem, was uns sonst droht!Dies ist ein Klacks im Vergleich zu dem, was uns sonst droht!