REVIEW

In Deutschland werden amerikanische Atombomben gelagert (Büchel) und deutsche Piloten trainieren für den möglichen Einsatz dieser Bomben. Eine umfassende, riesige Summen teure Modernisierung steht im Raum - anstatt für ein Verbot und eine Abschaffung auf deutschem Boden einzutreten!

Der Verbotsvertrag wurde schon von vielen Ländern unterzeichnet. Ein klares Zeichen und Mut der neuen Regierung, dies ebenfalls zu machen, tut Not. Aber das wird leider vorerst nur Hoffnung bleben.

Anlässlich des im August stets wiederkehrenden Hiroshima-Gedenktages entstand dieses Lied im Sommer 2021.

 

COMMENTS

Comments

LYRICS

Viele tausend Menschen unterwegs in einer großen Stadt.
Ein sommerlicher Tag im August, der kaum Wolken hat.
Ein winziger Punkt am Himmel - er ist kaum zu seh'n.
Niemand ahnt, das ganz Schreckliches wird gleich gescheh'n ...

Hiroshima - so heißt die Stadt, jeder hat davon gehört.
Eine einzige Atombombe hat unendlich viel zerstört.
Die Gebäude verglüht, zerborsten. Zigtausende verkohlt, verbrannt.
Seitdem ist die Grausamkeit dieser Waffe allen bekannt, wohl bekannt.

REF: Schluss mit diesem scheußlichen Menschenwerk, haltet damit endlich ein
Atomwaffen auf unserem Boden: sagt laut und deutlich NEIN!
Über 100.000 Todesopfer müssen Mahnung sein - niemals darf's nochmal gescheh'n drum sagt hier und überall: sagt NEIN!

Eine einzige Bombe und soviel Tod - das gab es noch nie.
Doch statt sich mit Entsetzen abzuwenden, wuchs die Sympathie!
Mit Massenvernichtung droh'n zu können, verhalf zur erhofften Macht.
So wurden im Wettlauf diese Sprengköpfe viele Male vertausendfacht...

Abschreckung heißt seither das Zauberwort, nur Aufrüstung und Stärke zählt.
Die Atommächte haben rücksichtslos einen ungeheuren Preis gewählt.
Soviel Vernichtungskraft ist nun angehäuft - dieser Irrsinn ist kaum zu versteh'n - dass viele Male die gesamte Menschheit könnte untergeh'n...

REF: ....

Macht ein Ende mit dem Feuer der Selbstauslöschung zu spielen!
"Verbannt diese Waffen, schafft sie ab" - ist der Wunsch von so vielen.
Zig Nationen auf der ganzen Welt treten dafür ein:
sie unterzeichnen den Verbotsvertrag und sagen ganz klar NEIN....

Doch unser Land in Bündnistreue hat nicht den Mut, macht da nicht mit -
obwohl die Mehrheit hier bekundet: "Wir wünschen einen solchen Schritt!".
So bleibt es weiter an uns gegen diese Waffen die Stimme zu erheben,
denn dieser Wahnsinn bedroht nach wie vor unser aller Leben...

REF:...