Friedenssong-Wettbewerb der DFG-VK Bonn-Rhein-Sieg

In den Jahren 2012 und 2015 wurden Friedenssong-Wettbewerbe durchgeführt.

Der nächste Wettbewerb ist für 2018 geplant.

Ihr könnt alle dazu beitragen, dass auh die kommenden Friedenssong-Wettbewerbe Erfolg haben, indem Ihr potentielle Interessierte und Musiker, ob bekannt oder unbekannt, auf die Webseite friedensmusik.de aufmerksam macht.

Das Ziel der Friedenssong-Wettbewerbe ist es, Friedenslieder aktiv zu fördern. Die Musik soll von Nachwuchskünstlern selbst komponiert und geschrieben sein. Thematisch sollten sich die Lieder mit den zahlreichen Facetten von Krieg und Frieden auseinandersetzen. Texte in deutsch werden besser verstanden, grundsätzlich sind jedoch auch andere Sprachen willkommen. Wir bitten aber darum, unter Lyrics auch eine Übersetzung in deutscher Sprache hochzuladen. Gewünscht werden Texte in der Muttersprache. Bei der Bewertung spielt die Verständlichkeit des Songtextes eine wichtige Rolle. Musikalisch gibt es keine Grenzen – erlaubt ist das gesamte Spektrum der populären Musik wie zum Beispiel Folk, Soul, Pop, Rock, Alternative, Hip Hop, Techno, Liedermacher etc.

Als Schirmherren konnten wir 2012 die populäre Kölner Rockband Brings (in der übrigens drei Kriegsdienstverweigerer spielen) gewinnen. Für 2015 hatte der bekannte Musiker und Schriftsteller Konstantin Wecker die Schrimherrschaft übernommen. 


Die Teilnahme ist kostenlos.


Die Preisgelder 2012:

  1. Preis in Höhe von 1.000 Euro
  2. Preis in Höhe von    500 Euro
  3. Preis in Höhe von    400 Euro
  4. Preis in Höhe von    200 Euro
  5. Preis in Höhe von    100 Euro

und 2015

  1. Preis in Höhe von 2.000 Euro
  2. Preis in Höhe von 1.500 Euro
  3. Preis in Höhe von 1.000 Euro
  4. Preis in Höhe von    500 Euro
  5. Preis in Höhe von    300 Euro

Die Abschlusskonzerte fanden statt am 22.09.2012 in der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel und am 19.09.2015 in der Harmonie Bonn.

Teilnahmebedingungen

  • Für den Friedenssong-Talent-Wettbewerb gibt es keine Altersbegrenzung.
  • Es können Jugendbands, Schülerbands, Bands oder auch einzelne Songwriter etc. teilnehmen.
    Es muss sich um eigene Songs handeln. Coverversionen sind nicht zulässig.
  •  
    Die Songs müssen live reproduzierbar sein und die Musikerinnen und Musiker sollen auch diejenigen sein, die die Songs eingespielt haben.
  •  
    Das Musikstück muss GEMA-frei sein und es dürfen keine vertraglichen Bindungen zu Managementfirmen, Tonträger-Herstellern und/oder Exklusiverträge mit Musikverlagen bestehen.
  • Das Musikstück wird über die Musikseite friedensmusik.de der Allgemeinheit zum Anhören und Download freigegeben. Die Musikrechte bleiben grundsätzlich beim Künstler.
  • Der Teilnehmer muss uns den ausgefüllte Anmeldebogen per Email und in gedruckter und unterschriebener Form per Post zuschicken. Es genügt nicht, uns den Anmeldebogen ausschließlich als Email-Anlage zu senden.

Das Auswahlverfahren

Die Jury wird je zur Hälfte aus Musikszene-Profis und aus interessierte Laien bestehen, die bei den Auswahlkriterien insbesondere die Originalität, Kreativität, Aussagekraft des Textes, Komposition, Arrangement und Interpretation berücksichtigen werden. Der Rechtsweg gegen die Entscheidung der Jury ist ausgeschlossen.


Einsendungen bitte nur als MP3, plus kurze Vorstellung der Band bzw. Interpreten incl. ein Bild, den Liedtext, sowie bei fremdsprachigen Texten eine deutsche Übersetzung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!