Drucken
Musik für eine friedlichere Welt
Das Abschlusskonzert des Friedenssong-Wettbewerbs 2015
 
Einen herzlichen Dank an alle Musiker und Musikerinnen, Texter, Tontechniker und an alle sonstigen Unterstützern für die tollen Friedens- und Protestlieder, die sie zum Deutschen Friedenssong-Wettbewerb 2015 eingereicht haben.
Auf dem Abschlusskonzert am 19.9. in der Harmonie Bonn-Endenich konnten insgesamt 9 Gruppen/MusikerInnen ihre Songs vortragen. Es spielten der Reihenfolge nach der Chor und Band der Musikschule con moto von Joachim Muschol aus der Nähe von Bersenbrück; Bob Valid, bei Hamburg; Krystof Daletski aus Kerpen; und das Duo Kunstfehler aus Koblenz. Nach der Pause begeisterten die Preisträger des Wettbewerbs mit ihren Songs das Publikum.
Zum Abschluss wurden alle Preisträger von der Moderatorin Halice Kreß-Yannahme nach ihrer Platzierung auf die Bühne gebeten und bei viel Applaus die Schecks überreicht:
 

Mit der Unterstützung des Landesmusikrat NRW können u.a. auch die anfallenden Reisekosten der MusikerInnen bezahlt werden. Das Organisationsteam gratuliert allen Preisträger des Deutschen Friedenssong-Wettbewerbes, bei dem es keine Verlierer gab, denn jeder einzelne Titel ist ein Beitrag für den Frieden. Jeder Teilnehmer erreicht mit seinem Song zahlreiche Besucher der Seite www.friedensmusik.de, die gerade diesen Song gut finden und in ihrem eigenen Engagement für den Frieden ermutigt werden. Allein in vergangenen 4 Wochen waren über 2200 Besucher auf der www.friedensmusik.de Webseite und haben sich die neuen Friedenslieder angehört. Auf diese Resonanz dürfen alle stolz sein.

Die Texte sind alles andere als Mainstream, die Kompositionen sind originell und sehr verschieden in Melodie, Aufbau sowie Arrangement. Viele Songs treffen mit ihren Melodien und Rhythmen den Geschmack zahlreicher Menschen. Die Texte regen zum Nachdenken an und sind ein Anstoß zu friedlichen Veränderungen in vielen Bereichen, die den Umgang und das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Gesinnung und sozialem Status betreffen. Es drängt sich die Frage auf, was wir als Einzelne, als Teil von Gruppen und Organisationen machen können, um der zunehmenden Gewalt entgegenzuwirken und aktiv für eine friedlichere Welt einzustehen.

Es gab viele Songs, die uns begeistert haben, so dass wir planen in diesem Jahr eine Doppel-CD herauszugeben. Die Einnahmen der neuen CD werden für den nächsten Deutschen Friedenssong-Wettbewerb 2018 verwendet.

Euer Friedenssong-Team