Drucken

Um ein Album einzurichten, Musik hochzuladen oder die Musik und Alben anderer zu kommentieren, musst du als Nutzerin bzw. Nutzer registriert sein. Das erfolgt in zwei Schritten: die eigentliche Registrierung und dann eine Aktivierung.

Hier wird diese Anleitung 1 zur Registrierung auch im Video gezeigt. (Es öffnet sich ein neues Fenster im Browser.)

Registrierung

Im Punkt Login / Logout des Hauptmenüs (auf der Seite ganz oben) kann man sich einloggen, wenn man bereits registriert und aktiviert ist. Unter diesem Formular gibt es einen Link, um sich neu zu registrieren "Noch kein Benutzerkonto erstellt?". (Hinweise: Wenn man schon eingeloggt ist, kann man sich dort nur noch ausloggen. Sonst kannst du hier auch ein neues Passwort anfordern, falls du es vergessen hast, oder ebenfalls deinen Benutzernamen: beides wird an die eingetragene Mail-Adresse geschickt.)

Über diesen Link gelangt man zum Registrierungsformular:

Für die Felder gilt:

Ungültige Felder werden hervorgehoben und nach dem Klick auf Registrieren erscheint diesem Fall oben über dem Formular (Hochscrollen nötig!) eine Auflistung der Probleme. Wenn nichts erscheint, bist du fertig. Es folgt dann noch die Aktivierung (s. folgenden Abschnitt).

 

Aktivierung

Eigentlich einfach, aber die Technik hat wie immer so ihre Fallen. An die eingetragene Adresse erhältst du bald eine Mail mit dem Aktivierungs-Link. Wenn ein Klick darauf nicht funktioniert, kannst du den Link in die Adresszeile deines Browsers eintragen, aber Achtung: In diesem Fall enthält der Link in der Mail wahrscheinlich einen Zeilenumbruch, ist also auf zwei Zeilen verteilt, und du musst ihn (in der Browser-Adresszeile) erst wieder "zusammenkleben", indem du zunächst den ersten Teil hineinkopierst, dann den zweiten dahinter (nicht den ersten Teil überschreiben!) und dann erst den Aufruf startest.

 

Zur nächsten Anleitung: Wie richte ich ein Album mit meinen Liedern ein?

↑ nach oben