Drucken

Wir freuen uns die Jury des 4. Deutschen Friedenssong-Wettbewerbes für 2022 vorzustellen. Zwei Mitglieder sind ausgeschieden und 2 neue Jury-Mitglieder  Nicole Mercier  und Günter Grete Fischer  sind dazu gekommen. Mit den folgenden Kurzporträts möchten wir die 14 Jury-Mitglieder vorstellen.

 Falk Ch. Burhenne
Juror Falk Ch. BurhenneDer ehemalige Pressemanager eines Schallplatten-Labels war als Musikredakteur und Photograph bei diversen Magazinen (Jazz Podium, Musikexpress, Rolling Stone, etc.), als Filmredakteur beim Hörfunk und von 1989 bis 2002 als Korrespondent in Brasilien tätig. Er engagierte sich als Musik- Veranstalter, -Verleger, -Produzent, -Manager und ist bis heute als Journalist tätig.


 

 

 

 

Blue Flower
Jurorin Blue FlowerDie gesellschaftskritische Solokünstlerin mit langjähriger Erfahrung als Straßen- und Bandmusikerin ist auf den MusikerINNENblockaden am Atomwaffenstandort Büchel an der Mosel und auf Kundgebungen im Köln-Bonner Raum eine feste Größe der Friedensbewegung. Ihre aktuellen Alben „Color Of Freshness“ und „Never Again A Bomb“ unterstreichen die Themen Krieg/ Frieden und Ungerechtigkeit.

 

 

 

 

 

Anne Haigis
Die Musikerin und Sängerin mit großer Stilvielfalt und unverwechselbarer Stimme arbeitete im Laufe ihrer Karriere mit zahlreichen Musikgrößen zusammen u.a. mit dem ‚United Rock & Jazz Ensemble“, Melissa Etheridge, Eric Burdon, Nils Lofgren, Tony Carey, Edo Zanki, Wolf Maahn und den ‚Harlem Gospel Singers‘. Immer wieder trat sie bei Friedensfestivals auf, 1986 beim Anti-WAAhnsinns-Festival gegen die geplante Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf auf.

http://www.anne-haigis.de/
https://www.youtube.com/watch?v=uqZ4RKzzkCs
http://www.anne-haigis.de/tourdates/
https://de.wikipedia.org/wiki/Anne_Haigis
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Ein-Leben-wie-ein-Roadmovie-article1526132.ht (Bezahlartikel!)

 Mike Kamp
Juror Mike KampDer Herausgeber einer Zeitschrift für Folk, Lied und Weltmusik, die seit 1997 den Namen "Folker" trägt, hat seinen persönlichen Schwerpunkt auf das intelligente deutsche Lied sowie die Folklore aus Schottland, England und Wales gelegt. Er ist aktiv in diversen Arbeitskreisen und Gremien, Juror der „Liederbestenliste“ oder des „Preises der Deutschen Schallplattenkritik“ seit 2001 und wurde 2007 in Rudolstadt für seine journalistische Pionierarbeit mit einer „Ehren-RUTH“ ausgezeichnet.

http://www.folker.de
http://www.schallplattenkritik.de

 

 

Werner Karma
Karma arbeitete seit Ende der 1970er Jahre als Textdichter für die Liedermacher- und Rockszene der DDR. Er schrieb für viele Interpreten und Bands, vor allem für Silly und das Liedermacherduo Pension Volkmann. Für das DDR-Festival „Rock für den Frieden“ entstanden Texte wie „Lied für die Menschen (Silly)“, „Kontra (City)“, „Das war‘s (NO55)“ oder „Vier Milliarden (Electra)“. Auch mit aktuellen Songs wie „Vaterland (Silly)“ oder „Bleifrei (Die Zöllner)“ nimmt er sich des Themas Frieden an. 

 http://www.rockpoet.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Karma
http://www.berliner-zeitung.de/der-rocktexter-werner-karma-hat-eine-saengerin-und-ein-land-verloren--aber-nicht-seine-sprache--die-geschichte-eines-comebacks-ich-kann-nicht-aus-meiner-haut-15076124
http://www.deutsche-mugge.de/rueckspiegel/4486-werner-karma-treue-zu-silly.html
https://www.neues-deutschland.de/artikel/166952.offene-wunden.html

Wolfgang Koll
Juror Wolfgang Koll„Kolli“, Mitinhaber und Programmverantwortlicher der Bonner Harmonie sowie Mit-Herausgeber ehemaliger Musik-Magazine wie „Bonner Musik Szene“ und „City-Kulturmagazin“, veranstaltet seit 1974 Konzerte. Organisierte er diese seinerzeit u. a. in der Beethovenhalle Bonn, Stadthalle Bad Godesberg, Oper Bonn, Brückenforum Beuel, Bürgerhaus Troisdorf, Nam Nam und den ehemaligen Rheinterrassen, so tut er dies seit 1994 fast ausschließlich im eigenen Club, der Harmonie.

http://www.harmonie-bonn.de/

https://vimeo.com/9728682
http://bonner-szenetv.de/?post_type=ontour&p=1780

 

 

Katrin Lindner
Jurorin Katrin LindnerDie in Halle geborene Sängerin, Komponistin, Texterin und Malerin machte sich bereits in den 70er Jahren, als Frontfrau der Schubert Band und 1979 zur „Rockröhre des Jahres" gekürt, einen Namen. Im eigenen legendären Farmlandstudio war sie als Produzentin namhafter Bands tätig, bis sie ihr jetziges Projekt, die Verbindung von Musik und Malerei entwickelte. Auf den aktuellen CDs „Nichts Bleibt" und „Gegen die Zeit" präsentiert sie neue und ausdrucksstarke Facetten von sich.

http://www.katrinlindner.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Katrin_Lindner_Sängerin
http://www.deutsche-mugge.de/zeitzeuge/1390-schubi-katrin-band-die-schubert-band-live-1981.html
http://www.deutsche-mugge.de/portraits/2750-lindner-katrin.html
http://www.deutsche-mugge.de/live-berichte/2012/967-katrin-lindner-in-quadenschoenfeld.html

 Werther Lohse
Der aus Dresden stammende Sänger, Texter und Komponist ist seit 1974 Urgestein der Band LIFT, einer deutschsprachig singenden Artrockband mit Kultstatus. Vertreten auf zahlreichen Audio - und Videoproduktionen, wie z.B. "Sachsendreier" oder "Ostrock in Klassik" ist er bis heute sehr erfolgreich mit LIFT unterwegs. LIFT trat 1982 mit dem von Wolfgang Scheffler komponierten und von Andreas Reimann getexteten Titel „Der Frieden“ in der Veranstaltung „Rock für den Frieden“ auf.

www.lift-rockballaden.de
https://www.facebook.com/liftrockballaden
https://de.wikipedia.org/wiki/Werther_Lohse
https://de.wikipedia.org/wiki/Lift_(Band)
http://www.deutsche-mugge.de/portraits/2454-lift.html

Schirin Partowi
Die deutsch-persische Sängerin aus Bonn hat an der Folkwang Universität Essen Gesang und   Musiktheater studiert. Nach langjähriger internationaler Klassiklaufbahn setzte sie ihre ganz persönlichen interkulturellen Impulse in Musik um und entwickelte vielfältige Konzert- und Performanceprojekte, die den Frieden der Kulturen und Religionen ins Zentrum ihrer Arbeit stellten. Sie ist Mitgründerin des interkulturellen AVRAM Ensembles, Sängerin, musikalische und konzeptionelle Leitung. Sie hat beim Soundtrack des Films "Medicus" mitgewirkt. Schirin ist  neben ihrer Tätigkeit als Solistin, Gesangsdozentin und Stimmcoach in Bonn und außerhalb. 

Schirin Partowi
AVRAM Ensemble
https://www.youtube.com/watch?v=xT-NeSHkWlQ 
https://www.youtube.com/watch?v=cFPV8HXIaFg

 

 

Wolf-Rüdiger Raschke
Der Keyboarder der Kult- Rock- Band Karussell aus Leipzig engagierte sich 1982 und 1984 bei der Veranstaltung „Rock für den Frieden“ mit den Titeln „Keiner Will Sterben“ und „Grüß Dich, Grenada“, „Zinnsoldaten“ und „Am Ende der Schlacht“ . Karussell zählt neben Karat, City, Puhdys und Electra zu den bedeutendsten und populärsten Gruppen der DDR. Bekannte Titel: „Wer die Rose ehrt“, „Ehrlich will ich bleiben“ „Wie ein Fischlein “, „Autostop“ , „Oben sein“ und „Als ich fortging“.

http://www.karussell-rockband.de/die-bandmitglieder/
https://de.wikipedia.org/wiki/Karussell_(Band)
https://de-de.facebook.com/Karussell-Rockband-154323947950986/
http://www.deutsche-mugge.de/portraits/2095-karussell.html
http://www.lvz.de/Region/Grimma/Kult-Rockband-Karussell-in-Naunhof-entstanden-die-grossen-Hits


 Dieter Riebe
Juror Dieter Riebe

Dieter Riebe gehört zum Organisationsteam des Deutschen Friedenssong Wettbewerbs, der 2012 ins Leben gerufen wurde. Der Wettbewerb wurde bereits 4-mal durchgeführt. Den Abschluss bildet ein öffentliches Konzert, bei dem die Gewinner ihre Songs präsentieren.  Musik mit guten Texten ist seine Leidenschaft.

 

 

 

 

Gunter Wosylus
Der aus Berlin stammende Schlagzeuger der Puhdys war in den ersten 10 Jahren der Schaffensperiode der Kultband an den unverwechselbaren Liedern „Alt Wie Ein Baum“, „Lebenszeit“, „Perlenfischer“ und „Wenn Träume sterben“ beteiligt. Nach dem Ausscheiden aus der Band baute er das erste private Tonstudio in der DDR, das „Tonstudio Kagel“. Hier produzierte und coachte er „Bands der zweiten Generation“ wie z.B. Rockhaus und Perl. In den letzten 30 Jahren installierte er 22 private Radiostationen in NRW, und mit Acoustic&Sound Design div. Tonstudios,

http://www.hitparade.ch/showperson.asp?name=Gunther+Wosylus
http://www.deutsche-mugge.de/rueckspiegel/1815-rockhaus-spielen-drauflos-frisch-ausdrucksstark.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Perl_(Band)
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40941994.html

 Nicole Mercier
Jurorin Nicole MercierDie Kunstlehrerin und Mutter aus Kalt bei Münstermaifeld hat erst vor etwa zwei Jahren zur Gitarre gegriffen und angefangen,  Lieder gegen den Krieg und für mehr Menschlichkeit zu singen. Sehr schnell ist sie dann mit ihren Liedern  auch aufgetreten, in Kirchen, bei Veranstaltungen der Flüchtlingshilfe und bei einem Konzert im eigenen Wohnzimmer zuhause in Kalt. Nicole Mercier hat bereits eine CD herausgebracht: „May I keep you for a life-time“

http://nicolemercier.de/
https://www.meineeifel.de/nicole-mercier-die-joan-baez-aus-der-eifel/

 

 

Günter Grete Fischer
Juror Günter Grete FischerPassionierter Musiker, Komponist und Texter seit 5 Jahrzehnten. Als Mitglied in diversen renommierten Bands der ehemaligen DDR (Reform, Modern Soul, Datzu, u.a.) war er für viele Jahre präsent in den Medien. Mit Reform nahm er zwei Mal an der Veranstaltung ‚Rock für den Frieden’ teil. Seit dem Umzug in seine neue Wahlheimat Neuseeland im Jahr 2003 ist er dort als Solist und Studio-Musiker tätig.“

https://www.gretemusic.com/indexh.php