COMMENTS

Comments

LYRICS

Kristallpalast
T/M: S.Dueppers 2011

Das Lied beginnt mit dem Blick eines 14jährigen Jungen aus dem Fenster seines Kinder- und Jugendheimes auf die kalten und sauberen Straßen Deutschlands im Dezember 2011. Es erzählt die Geschichte seiner Flucht aus Herat in Afghanistan so, wie sie sich wirklich im Jahr 2010 ereignete.

 

Das Thermometer zeigt minus 9 Grad, aus den Dächern steigen Rauchsäulen auf.
Und hierfür hat er alles gespart, auf eine Karte gesetzt, der Weg war lang und war hart.

- Viel zu hart um aufzugeben-

 Die Uhr tickt lauthals, viertel vor acht, der Blick auf leere Straßen, die Gedanken weit weg.Grübelnd an der Grenze zwischen Tag und Nacht, dass das Paradies aus Eis gebaut ist, hat er nicht gedacht.

 - Viel zu kalt, um hier zu bleiben -

 Refrain:

Das Paradies, ist ein Kristallpalast, aus Eis gebaut, doch er ist Gast.
Zwischenstation und warten auf den Schein, der das Weiterreisen möglich macht.
Ins Land,  wo Träume nicht verboten sind -  wo Freiheit  nicht nur aus den Liedern klingt.

 Vor mehr als einem Jahr auf den Weg gemacht, von Afghanistan, durch den Iran in die Türkei gebracht.
Von hier aus nach Italien mit dem Boot, das war riskant, den Zug in Bari noch erreicht ins Zwischenlagerland.


- Warten, Hoffnung, Angst und Sehnsucht - 

Das Paradies, ist ein Kristallpalast ...

Das FCBarcelona Wappen im Portemonnaie verstaut, glasig, lächeln seine Augen, wenn er es vor sich legt. 
Schon als kleiner Junge hat er darauf gebaut, dass seine Beine ihm die Zukunft weisen, jetzt hat er sich getraut. 


- Laufen, schauen, Geduld und Spürsin - 

Das Paradies ist ein Kristallpalast ...